-
Moderator
Bratapfellikör für Imke
4 säuerliche äpfel, (ca. 450 g)
3 Stange/n Zimt
1 Sternanis
1 Vanilleschote(n)
1 Zitrone(n) (Bio)
1/2 Tonka-Bohne
200 g Kandiszucker, weißer
700 ml Schnaps (Korn, 38 %)
Die Kerngehäuse der äpfel mit einem Apfelausstecher entfernen.
Die äpfel auf der mittleren Schiene 5 Minuten garen. Dann Zimt und Sternanis mit aufs Blech geben. Weitere 10 Minuten garen, bis die äpfel weich sind, aber noch nicht aufplatzen. Abkühlen lassen.
Die Vanilleschote der Länge nach halbieren. Mark herauskratzen. Die Zitronenschale mit einem Sparschäler dünn abschälen.
Die äpfel mit Gewürzen, Vanillemark und -schote, Zitronenschale und Kandis in ein heiß ausgespültes Einmachglas geben. Mit Korn auffüllen. Fest verschließen und mindestens 4 Wochen ziehen lassen. Den fertigen Likor durch ein grobes Sieb abseihen und dann durch ein Mulltuch filtern. In Flaschen füllen und gut verschließen.
Nach der Erfahrung vom letzten JAhr würde ich die äpfel dieses Jahr halbieren und dann ins Glas schichten. Meine äpfel sind immer wieder nach oben geschwommen, deshalb habe ich die mit einer Tasse beschwert.
-
RE: Bratapfellikör für Imke
Liebe Stine, das liest sich toll!
Da hätte ich gleich noch mal eine Frage...
Woher bekomme ich eine Tonkabohne und welche Apfelsorte genau sollte ich kaufen?
Liebe Grüße Julia
-
Danke Stine !!! Mit Tonkabohnen habe ich auch noch nicht gearbeitet, muss ich mal schauen wo ich die hier bekomme .
-
Moderator
Die Bohnchen gibt es bei madavanille (u.a.) und die sind sehr intensiv ;)
äpfel: am besten alte Sorten wie Boskop etc. die sind am aromatischsten
-
Benotigt man die Tonkabohne unbedingt? Kann ich stattdessen die Vanilleschote mit reinlegen?
Was meinst du?
LG JULEs
-
Moderator
No, der schmeckt sicher auch ohne Tonkabohne und ich hab auch Vanilleschote drin 
-
Ich habe am vergangenen Wochenende den Likor angesetzt und bin schon total gespannt.
Hast du noch andere tolle Likorrezepte?
LG JUles, die Strickoholikerin
-
Liebe Imke...
Der Likor ist der HAMMER 

Total lecker... den werde ich im nächsten Jahr (nach einem neuen Ansatz) an alle Verwandten verschenken... einfach lecker ;o)
LIebe Grüße Jules, die Strickoholikerin
-