+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Servus zusammen!

Auch wenn uns gerade noch die Sonne mit über 25° auf den Pelz scheint, so ist Weihnachten doch nicht mehr weit weg und langsa aber sicher stellt sich wieder die Frage, welche Geschenke aus der Küche kommen sollen.
    Was verschenkt ihr dieses Jahr aus der Küche? :)

Viele Grüße vom
    rosaroten Pinguin

RE: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Die Idee grad diesen Thread aufzumachen hatte ich auch schon mal im Hinterkopf, schone Idee , rosaroter Pinguin

Ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr Gänserillettes zu verschenken

Ann
    Ann ist offline
    Moderator Avatar von Ann

Danke für den Thread, ich muss mir langsam auch mal eine Liste schreiben.. Manche Sachen müssen ja doch mehrere Monate durchziehen...

Vanilleextrakt wird es wohl wieder geben.. Und für Mama auch Zimtextrakt. Die kippt das Zeug mittlerweile sogar in die Salatsauce.. *g

Ansonsten verschiedene Sorten Plätzchen.. Und dann muss ich mal schauen.

Wie machst Du den Zimtextrakt, Ann?

Ann
    Ann ist offline
    Moderator Avatar von Ann

Genauso wie den Vanilleextrakt.. Alkohol+Zimtstangen in eine Flasche, verschließen, warten und gelegentlich schütteln :)

Ich werd' wohl (wie immer) Konfitüren verschenken - und außerdem Vanille- und Chai-Sirup, ich kenn' da so ein paar Leute, die sich da begierig drauf werfen werden, deswegen.

@ Ann
    Danke! Sowas ist mir auch schon im Kopf rumgespukt!

Stine und Foodina sind Schuld an diesem Thread. :D

Stine hat den Thread zum Thema "Flaschenbauer" eroffnet und Foodina hat das magische Wort "Weihnachtsbasar" geschrieben und da ist blanke Panik bei mir ausgebrochen. :D

Wenn wir aus derm Urlaub kommen ist schon wieder Ende Oktober und die Zeit rennt momentan wie Sand durch die Finger.

An Vanilleextrakt habe ich auch schon gedacht, ebenso an Bratapfelmarmalade, schokolierte Orangenschale. Dann noch 1-2 Chutneys. :)

Bei mir wird es ein Kochbuch aus meinem Blog geben und das ein oder andere selbstgemachte Geschenk. Mal schauen.

Zitat von rosaroterPinguin
    @ Ann
    Danke! Sowas ist mir auch schon im Kopf rumgespukt!

Stine und Foodina sind Schuld an diesem Thread. :D

Stine hat den Thread zum Thema "Flaschenbauer" eroffnet und Foodina hat das magische Wort "Weihnachtsbasar" geschrieben und da ist blanke Panik bei mir ausgebrochen. :D

Tschulligung...

Ich verschenke zu Weihnachten nichts selbstgemachtes, es wird mir nicht gedankt... Schwiegereltern haben noch den Senf von Weihnachten 2007 im Kühlschrank stehen und das liegt nicht daran, dass der vielleicht nicht schmeckt...

Für den Weihnachtsbazar mache ich Zwiebelmarmelade, verschiedene Senfe, Curryzucchini, Hähnchenglück-Gewürz, Brühpulver, Griebenschmalz und was mir noch so einfällt..

Ich hab vor konfierten Knoblauch zu machen, vielleicht noch Konfitüre und spontan, was mir in meinen Zeitschriften über den Weg läuft

wie wäre es mit Vanillezucker?
    kräutersalz? likore? bonbons?

Zitat von Foodina
    Tschulligung...

Ich verschenke zu Weihnachten nichts selbstgemachtes, es wird mir nicht gedankt... Schwiegereltern haben noch den Senf von Weihnachten 2007 im Kühlschrank stehen und das liegt nicht daran, dass der vielleicht nicht schmeckt...

Für den Weihnachtsbazar mache ich Zwiebelmarmelade, verschiedene Senfe, Curryzucchini, Hähnchenglück-Gewürz, Brühpulver, Griebenschmalz und was mir noch so einfällt..

So etwas kenne ich auch, daher suche ich mir meine Leutchen die etwas selbstgemachtes bekommen immer ganz genau aus

Zitat von Imke
    </p><font size="1">Zitat von Foodina
    Tschulligung...

So etwas kenne ich auch, daher suche ich mir meine Leutchen die etwas selbstgemachtes bekommen immer ganz genau aus
    </blockquote>

geht mir auch so! ich verschenke nix selbst gemachtes mehr, obwohl es theoretisch total viel spaß machen würde
    meine selbst gesiedeten seifen lagen jaaahrelang in badezimmern rum und ich bin mir sicher, dass sie zu gunsten von gekauftem entsorgt wurden

Zitat von Cloodie
    ich verschenke nix selbst gemachtes mehr, obwohl es theoretisch total viel spaß machen würde
    meine selbst gesiedeten seifen lagen jaaahrelang in badezimmern rum und ich bin mir sicher, dass sie zu gunsten von gekauftem entsorgt wurden
    Kaum jemand weiß den Aufwand wirklich zu würdigen.
    Aber einige Dinge sind wirklich heikel. Man muss auch den Geschmack, bzw. die "Nase" Desenjenigen treffen, den man beschenkt. Ich würde mir mein Parfum auch lieber allein aussuchen. (Da habe ich schon heimlich so manches entsorgt. Es passt auch nicht jeder Duft zu jeder Person. Das muss man auch wissen!)
    Ich mag ganz viele Düfte nicht, die von Anderen als "toll" eingestuft werden.
    Feste Seifen benutze ich gar nicht mehr, nehme Flüssigseife, wenn ich ehrlich bin…
    Trotzdem würde ich mir eine schone Seife in Ehren halten - ist wirklich ein jahrelanger, ergiebiger und dezenter Duftspender im Wäscheschrank.
    Ich finde nicht, dass das als Nicht-Würdigung eines solchen Geschenkes einzustufen wäre… ich nutze sie ja - nur anders, als vom Schenkenden vorgesehen. Ich liebe Wäsche, die nach einer guten Seife duftet und mag im übrigen zahlreiche Weichspüler-Orgien gar nicht (auch des grässlichen Duftes wegen).
    Aber: ich schenke bestimmt gerne und auch spontan, da ich oftmals bei bestimmten Dingen auch konkrekte Personen assoziiere.
    Ich hasse es aber wirklich, wenn Gelegenheiten mit "Zwangsgeschenken" anstehen - oft erntet man genau deshalb auch Verlegenheitsgeschenke. Dann mochte ich lieber gar keins, aber einen schonen Abend mit den Leuten verbringen, die ich eh nicht oft sehen kann. Das wäre mir das schonere Geschenk. Glaubt aber Keiner!
    Dilemma…

lütt matten, ich schenke niemandem seife, der flüssigseife benutzt
    bei der betreffenden person an die ich grad denke war es der lieblingsduft und sie benutzt seifenstücke
    meine seifen lagen jahre lang unbenutzt im bad und wurden dann gegen gekaufte industrieseife eingetauscht....aber ich behalte es einfach für mich, diese fehler macht man nur am anfang

Das ist wirklich traurig. Ja - man lernt draus....

Super-Moderator Avatar von moey

Ich liebe es auch Sachen zu verschenken.
    Vor allem meine Weihnachts-Farfalle in rot-grün kam super an und wurde auch verwendet.
    Allerdings fürchte ich, dass ich dieses Jahr ein Zeitproblem bekomme, zumal ich nicht mal weiß, wann meine Küche endgültig stehen wird

Ich glaube, dieses Jahr werde ich Nudeln in weihnachtlichen Formen machen. Und/oder verschiedene Kräutersalze. Auf jeden Fall irgendwas, das sich etwas länger hält. Zu Weihnachten gibt es ja eh schon immer so viel zu futtern...

Bisher habe ich Lebkuchenmänner (bzw. -frauen) und Pralinen verschenkt. Gerade letztere kamen immer sehr gut an. Nur leider müssen die eben schnell gegessen werden und richtig viel Arbeit ist es auch. Ich habe in einem Jahr mal 7 verschiedene Sorten gemacht - hatte aber nur 5 Abende dafür Zeit. Danach war ich fix und alle...

Weihnachtsgeschenke wird es bei mir in diesem Jahr auch vorwiegend aus der Küche geben!
    Was genau steht noch nicht fest, aber geplant wird es bald. Meine beste Freundin sitzt mit im Boot, wir werden uns wohl bald mal zu diesem Thema austauschen!

Super schon - aus dem letzten Jahr - fand ich das Suppengrün aus dem Reagenzglas! Das kam super an und hielt sich auch eine ganze Zeit!

Ich liebe es Selbstgemachtes zu verschenken und geschenkt zu bekommen.
    Im letzten Jahr habe ich eingelegten Schafskäse und Thymianol verschenkt...

Was ich dieses Jahr aus der Küche verschenke weiß ich noch gar nicht *G* , selbstgestrickte Geschenke sind schon auf den Nadeln ;o)

@cloe : Suppengrün aus dem Reagenzglas? Klingt spannend?!

Bei mir gibts in der Vorweihnachtszeit Käääksäääää!
    Mehr leider nich. Dafür fehlt immer die Zeit..

Ich komme mal ganz naiv an mit der "Living At Home" - dort gibt's 31 x Vorschläge zu diesem Thema. Vielleicht findet der Eine oder Andere was aus für sich...

Bei mir wird es Cowboycookies, selbstgemachte Pasta und Maronen-Zimt-Creme zum Verschenken geben, zur Pasta vielleicht gleich noch ein Trockenpesto dazu, mal sehen, wie ich Lust habe :)

Moderator Avatar von Keksi

Zitat von Lütt Matten
    Ich komme mal ganz naiv an mit der "Living At Home" - dort gibt's 31 x Vorschläge zu diesem Thema. Vielleicht findet der Eine oder Andere was aus für sich...

Tolle Ideen - Danke dir!

@ Lütt Matten

Danke für den Link!
    Hab es mir direkt ein paar Sachen "angepinnt", gerade die Tomatensauce hat es mir angetan. Simpel, lecker und macht Eindruck. Jetzt muss ich erstmal mein Schränke durchforsten und gucken ob ich genug Gläser habe.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte