+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree3Likes
  • 1 Post By Chérie
  • 1 Post By robsim
  • 1 Post By Miri

Thema: Suche: Guglhupf / Möhren / Eierlikör

  1. #1
    Avatar von Christina
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    D'dorf
    Beiträge
    919

    Suche: Guglhupf / Möhren / Eierlikör

    Ich habe ja Freitag Geburtstag. Für Sonntag kommt la famiglia, und ich backe. (Ach.)
    Zum einen klassischen Obstboden mit Schattenmorellen, dann Peanut Butter Fudge Brownies. Und ich möchte gerne einen Guglhupf backen, in dem sowohl Möhren als auch Eierlikör enthalten sind. Leider finde ich dafür kein Rezept.
    Habt ihr eventuell eins?
    Und wenn nicht: Habt ihr eine Ahnung, wie ich ein klassisches Rüblikuchen- oder Eierlikörkuchenrezept umwandeln kann, so dass ich doch noch zum Ziel komme?

  2. #2
    Avatar von stine
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    am Neckar
    Beiträge
    2.579
    Schmeiß doch einfach in einen klassischen Eierlikörkuchen Möhren rein und reduziere die Flüssigkeit etwas reduzieren.
    "Heimat ist etwas, das man durch Denken erst begreifen muss" (Martin Heidegger)"

  3. #3
    Avatar von Christina
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    D'dorf
    Beiträge
    919
    Ich bin beim Backen leider völlig ungeschickt, was so Rezeptabwandlungen betrifft. Eierlikörnapfkuchen | Kleiner Kuriositätenladen

    Was müsste ich denn daran ändern?

  4. #4
    Avatar von stine
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    am Neckar
    Beiträge
    2.579
    Ixh würde die geraspelten Möhren zwischen Küchenkrepp trocknen und erst Mal nicht den ganzen Eierlikör rein geben. Der Teig ist ziemlich flüssig und ziemlich süss. Hab den auch mal gebacken. Bei der Menge der Möhren würde ich mich an einem anderen Rezept orientieren. Vielleicht zweimittelgroße oder so.
    "Heimat ist etwas, das man durch Denken erst begreifen muss" (Martin Heidegger)"

  5. #5
    Avatar von Chérie
    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    163
    Mir sind gerade zwei Ideen gekommen. Wie wäre es wenn du einen Rüblikuchen-Eierlikör Marmorkuchen daraus machst? Dann nimmst du einfach den Teig von einer Rüblitorte und den von dem Eierlikörkuchen und machst einen Marmorkuchen daraus. Ich weiß nicht ob das schmeckt, aber probieren könnte man es mal. Oder du könntest einen Rüblikuchen machen, in der Mitte aufschneiden und eine Eiercreme-Sahne-Mischung als Füllung dazwischengeben.
    Lütt Matten likes this.

  6. #6
    Avatar von Chrisli
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Berlin - ganz nah dran
    Beiträge
    1.319
    Hatte nicht moey einen leckeren Rüblikuchen bei sich? Dieser ggf. kombiniert mit Eierlikörfrosting?
    Viele Grüße von Chrisli

  7. #7
    Avatar von robsim
    Registriert seit
    25.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    531
    Ich habe auch noch einen Tipp. Den habe ich heute gebacken : Dänischer -Möhren- Schokoladenkuchen.
    Möhrenkuchen
    Obendrauf kommt ein Frischkäse-Frosting, da kann man ganz toll Eierlikör rein mixen.
    Lütt Matten likes this.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von moey
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.197
    Hier ist mein Möhrenkuchen:
    moey's kitchen: Countdown Osterwoche: Möhrenkuchen
    Steph hat ihn auch schon gemacht:
    Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting | Kleiner Kuriositätenladen

    Ich wüsste nur ehrlichgesagt nicht, wie man da noch Eierlikör reinbekommt.
    Allerdings braucht man das auch gar nicht, weil der Kuchen schon saftig genug ist.
    Ich werde ihn auch wieder für Ostersonntag machen
    Viele Grüße,
    Maja


    moey's kitchen foodblog

  9. #9
    Moderator Avatar von lunchforone
    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    in schwaben
    Beiträge
    779
    Die Mischung mit Möhre & Eierlikör kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Zu Eierlikör gehört für mich einfach nur Schokolade oder Nüsse.

    Ein paar Möhrenkuchen kann ich aber auch beisteuern

    Lunch For One | Möhrentorte mit Cheesecake Icing
    Lunch For One | Möhren Muffins mit Streusel

    Und mit Eierlikör
    Lunch For One | Eierlikör-Schokoladen Gugelhupf
    Lunch For One | Eierlikör Cupcakes
    The purpose of our lives is to be happy. To be happy I need chocolate.

  10. #10
    Moderator Avatar von Miri
    Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    688
    Zitat Zitat von Chérie Beitrag anzeigen
    Wie wäre es wenn du einen Rüblikuchen-Eierlikör Marmorkuchen daraus machst?
    Dazu hab ich ne Rezeptanregung gefunden, allerdings mit einem Teil Käsekuchen, aber den kannst du ja durch Eierlikörkuchen ersetzen. Ich fand die Idee sehr gut und es sieht sehr schick aus.

    LG
    MIri
    robsim likes this.

+ Antworten