Das stimmt natürlich, mir persönlich sind die Richtlinien dieser Discounter- und Supermarkt-Biosiegel aber nicht konsequent genug und sind daher für mich keine Option. Womit ich aber Niemandem, der diese Produkte kauft, angreifen möchte, denn aus den vorangegangenen Kommentaren wissen wir ja, dass viele gar keine andere Möglichkeit haben.
Hätte ich beispielsweise den Demeter-Metzger nicht so direkt vor Ort, ich wüsste auch nicht, wie ich an entsprechende Produkte käme, da mir die Lagermöglichkeiten fehlen. Ich habe keine Gefriertruhe, in der ich große Mengen Fleisch lagern kann, sondern nur einen wirklich kleinen Gefrierschrank, der eh schon chronisch überfüllt ist.
Ich denke, es geht aber auch nicht darum, ALLES richtig zu machen - das kann sicher kaum Jemand - sondern vielmehr darum, das, was abhängig von den finanziellen, lokalen und zeitlichen Gegebenheiten möglich ist, umzusetzen.
Bei der Gelegenheit, ich hatte gerade eine Idee ...
Wie wäre es denn, wenn wir eine kleine Adresssammlung zusammentragen würden? Wir haben ja nicht nur die Mitglieder des Forums, aus deren Erfahrungsschatz wir hoffentlich schöpfen könnten, sondern auch noch 2-3 Blogleser der hier registrierten Blogger.
Wir könnten vielleicht einen Aufruf starten und Adressen von Erzeugern (die ja nicht unbedingt offiziell biozertifiziert sein müssen) zusammentragen, übersichtlich aurarbeiten und dann in Form einer Liste den interessierten Lesern zur Verfügung stellen. Anscheinend müssen wir als verantwortungsbewusste Verbraucher uns ja selbst helfen und ich denke, dass wir einen ganz guten Hintergrund (also Foren- und Blogleser) haben, um eine informative Liste zusammenstellen zu können.
Wass meint Ihr dazu?

30Likes
LinkBack URL
About LinkBacks