+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree2Likes
  • 1 Post By Senfeimer
  • 1 Post By Keksi

Thema: Lecker duftendes Nudelwasser

  1. #1
    Avatar von Senfeimer
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    94

    Lecker duftendes Nudelwasser

    Hallo Gemeinde!

    Kennt ihr das Problem bei selbstgenudelten, aromatisierten Nudeln...
    dass das Kochwasser unglaublich lecker duftet, die Nudeln aber hinterher recht fad sind?
    Da ich begeisterter Selbernudler bin, hat mich das geärgert.

    Hier kommt aber Abhilfe.
    Das Rezept ist für getrocknete, selber gemachte Tagliatelle ausgelegt.
    Der Gäg liegt darin, dass die Nudeln das gesamte Kochwasser aufnehmen
    und somit nix vom guten Geschmack in den Abfluss gluckert.

    Es funzt mit Champignonnudeln, Steinpilznudeln, Bärlauchnudeln, Kräuternudeln usw usw...

    Zutaten:
    1 Glas Wein
    1 EL Öl
    fein gewürfelte Zwiebel
    800 ml Wasser
    250 g Nudeln getrocknet
    Optional etwas Sahne zum verfeinern
    Salz, Pfeffer, Käse...

    Man giesse als erstes den Wein in den Koch.
    Dann Zwiebel in Öl anbraten.
    (wer mag, kann hier auch etwas Tomatenmark zugeben)
    Nudeln dazugeben und mit 800 ml Wasser ablöschen.
    10-15 Minuten kochen, dabei immer wieder umrühren!
    Erst jetzt mit Salz und Pfeffer abschmecken, dabei nicht zu viel Salz verwenden.
    Die Nudeln nehmen das gesamte Kochwasser auf.

    Guten Appetit wünscht

    der Senfeimer
    Lütt Matten likes this.

  2. #2
    Avatar von Chrisli
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Berlin - ganz nah dran
    Beiträge
    1.293
    Zitat Zitat von Senfeimer Beitrag anzeigen
    Man giesse als erstes den Wein in den Koch.
    Schon allein damit hast du für immer und ewig mein Herz gewonnen - MEHR von solch genialen Rezeptvorschlägen

  3. #3
    Moderator Avatar von Keksi
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    1.407
    Ich finde das wirklich eine gute Idee, Nudeln so zu kochen - ich habe ja letzlich auch das Broken Spaghetti-Risotto von Chef John Food Wishes Video Recipes: Broken Spaghetti “Risotto” – There’s a Good Reason for Those Quotation Marks nachgekocht und war begeistert! Als nächstes werde ich am MOntag ein Rezept aus der neuen Lecker nachkochen, das da heißt " Spagehtti alla Nonna" - und da hat wohl die Oma das Geheimnis mit dem Nudelwasser auch schon gekannt...da wird nämlich zuerst ein schöner Fond aus Spargelschalen und Abschnitten gekocht, dann werden Tomatenwürfelchen und grobe Spargelstücke mit Zwiebelwürfelchen in einem großen Bräter angeschwitzt und dann kommen die Spaghetti dazu, das wird dann immer wieder mit dem Spargelfond aufgegossen, bis sie alles gar ist und dann kommt noch Parmesan und etwas Butter hinzu.....mmmmmmmmmmmmmmmmmhhhh, ich freu mich schon!!
    Ann likes this.
    Zur Sicherheit habe ich immer ein Messer unter meinem Kopfkissen. Man kann nie wissen, vielleicht bringt jemand Kuchen vorbei.

  4. #4
    Avatar von Chrisli
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Berlin - ganz nah dran
    Beiträge
    1.293
    Keksi, das Leckerrezept steht schon am WE auf meiner To-Do-Liste

  5. #5
    Moderator Avatar von Keksi
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    1.407
    Zitat Zitat von Chrisli Beitrag anzeigen
    Keksi, das Leckerrezept steht schon am WE auf meiner To-Do-Liste
    cool - mußt unbedingt berichten, wie es geworden ist!
    Zur Sicherheit habe ich immer ein Messer unter meinem Kopfkissen. Man kann nie wissen, vielleicht bringt jemand Kuchen vorbei.

  6. #6

    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    4
    Das Problem kannte ich bisher noch nicht. Aber ich muss auch gestehen, dass ich meine Nudeln meistens kaufe. Kürzlich habe ich mir sogar mal Nudeln bestellt, das waren aber asiatische. :)

    Am Sonntag hatte ich mich aber (aus schlechtem Gewissen) mal wieder selbst an die Teigdinger gewagt und war auch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Das oben angesprochene Problem mit dem Wasser hatte ich allerdings nicht, da aromatisierte Nudeln immer noch meine Fähigkeiten übersteigen.
    Geändert von reega (25.09.2012 um 16:00 Uhr) Grund: Beitrag geändert wegen Werbung

  7. #7
    Ann
    Ann ist offline
    Moderator Avatar von Ann
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Weinfranken
    Beiträge
    956
    Chef John! Ich liebe ihn!
    Not a digit.

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Das klingt fanstastisch.- Zumindest das mit dem Wein und dem Koch bekomm ich hin!

+ Antworten