+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
Like Tree3Likes
  • 1 Post By Steph
  • 2 Post By Chrisli

Thema: Unterstützung beim Rezeptebuch gesucht!

  1. #1
    Administrator Avatar von Steph
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    4.792

    Unterstützung beim Rezeptebuch gesucht!

    Moin

    Nachdem wir aktuell schon Nachfolger für Franzis Mod-Posten hier im Forum suchen, würd ich die Suche gern noch auf das Rezeptebuch ausweiten.
    Für einige Zeit bin ich von Franzi unterstützt worden, da sie es zeitlich aber nicht mehr schafft mir unter die Arme zu greifen und ich mittlerweile allein damit doch n büschen überfordert bin, fänd ich es klasse, wenn sich ein oder zwei weitere Moderatoren finden würden und wir so ein Mod-Team bilden könnten, das sich gemeinsam um die Bilderfreischaltung kümmert.

    Mitbringen solltet Ihr für diese Aufgabe:
    • einen eigenen Foodblog
    • Interesse für die Food-Fotografie
    • Kenntnisse der Food-Fotografie (damit meine ich nicht, dass Ihr professionelle Fotografen sein sollt, sondern halt einfach das, was wir in unseren Blogs eh ständig machen)
    • den Sinn für Ästhetik, Bildaufbau, usw.

    Die Ablauf der Moderation, bzw. die Aufgaben eines Rezeptebuch-Mods sehen wie folgt aus:
    • Die Bilder werden von teilnehmenden Bloggern in den internen Bereich des Rezeptebuchs hochgeladen (die Ansicht des internen Bereichs ist quasi genauso wie der öffentliche)
    • Die Moderatoren sichten die Bilder und entscheiden, ob sie freigeschaltet werden oder nicht
      • zum Freischalten genügt ein einfacher Knopfdruck und es wird automatisch eine Standardmail an den Einsender geschickt, indem mitgeteilt wird, dass das Bild soeben freigeschaltet wurde.
      • zum Ablehnen genügt ebenfalls ein Knopfdruck, ich schreib allerdings immer noch ganz kurz und knapp die Gründe für die Ablehnung - allerdings formuliere ich das nicht jedes Mal neu, sondern hab Standardantworten formuliert, die ich dann entsprechend des Ablehnungsgrundes auswähle.

    Die Entscheidung, ob ein Bild freigeschaltet wird, ist im Endeffekt natürlich eine absolut subjektive und hängt zu einem guten Stück vom Geschmack des jeweiligen Moderatoren ab, es gibt aber einige Punkte die uns wichtig sind, so achten wir besonders darauf
    • dass das Motiv selbst ästhetisch ist
    • dass die Bildausschnitte, so wie sie ins Rezeptebuch hochgeladen werden, überhaupt noch zur Geltung kommen (manches Mal werden die Motive durch den quadratischen Zuschnitt so sehr beschnitten, dass das Bild seine Wirkung verliert)
    • dass die Belichtung und Schärfe stimmt
    um es kurz und knapp zuasmmenzufassen, dass es ein schönes Bild ist, dass in der Galerie gut zur Geltung kommt.

    In ganz seltenen Fällen (die kann ich allerdings an einer Hand abzählen und ich mach das ja schon das ein oder andere Jahr) kommt es vor, dass der/die Rezepteinsender(in) mit der Ablehnung seines/ihres Bildes nicht einverstanden ist, bzw. unsere Gründe nicht nachvollziehen kann. In dem Fall sollte ein RB-Mod seine Entscheidung souverän vertreten können, sprich, zu der Entscheidung stehen. Niemand von uns erwartet allerdings eine professionelle Begründung - wir sind ja alle "nur" Hobbyfotografen und keine Profis und letztendlich sind wir ja ein Team, d.h. Ihr wärt nicht alleine

    So, ich denke, ich hab soweit alles Wichtige zusammengefasst - wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu! Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne hier im Thread, per PN oder auch per Mail bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen, bald wieder Unterstützung beim Rezeptebuch zu haben, damit uns das Projekt noch lange Freude macht und vielen Foodbloggern die Möglichkeit gibt, ihre gebloggten Köstlichkeiten zu präsentieren.

    VG Steph
    Viele Grüße, Steph
    ... a balanced diet is a chocolate in each hand


  2. #2
    Administrator Avatar von Steph
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    4.792
    *schubs
    Viele Grüße, Steph
    ... a balanced diet is a chocolate in each hand


  3. #3
    Avatar von moey
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.197
    Ich habs gelesen, würde auch gerne, allerdings traue ich mir das ehrlichgesagt nicht zu
    Ich hab irgendwie einen komischen hohen Anspruch an Fotos, den ich oft selbst nicht halten kann.
    Und außerdem bin ich immer verwundert wenn Foodgawker meine Fotos ablehnt, die ich ausnahmsweise selber mal schön finde *seufz*
    Viele Grüße,
    Maja


    moey's kitchen foodblog

  4. #4
    Administrator Avatar von Steph
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    4.792
    Na endlich meldest Du Dich, ich hab schon auf ne Reaktion von Dir gewartet Spässchen

    Ganz ehrlich? Ich denke, Du wärst absolut perfekt für diesen "Job".

    1. machst Du tolle Fotos
    2. hast Du Erfahrung bei anderen Galerien und weißt, wie dort der "Hase läuft"
    3. hast Du ein sehr gutes Auge für Ästhetik.

    Meine Fotos sind ja auch weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber trotzdem denke ich, dass ich einigermaßen beurteilen kann, welches Foto gut ist und welches nicht - im Endeffekt bleibt diese Entscheidung aber subjektiv, wir sind ja alle keine ausgebildeten Fotografen.

    Wenn Du Lust dazu hättest, würde ich mich sehr! freuen, wenn Du mal bei uns reinschnupperst - Du kannst auch gerne mal probeweise reinschauen und dann entscheiden, ob das etwas für Dich ist und Dir Spaß macht.
    Viele Grüße, Steph
    ... a balanced diet is a chocolate in each hand


  5. #5
    Avatar von Chrisli
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Berlin - ganz nah dran
    Beiträge
    1.319
    Mal ganz ehrlich Ihr beiden (Steph und Maja), was wäre das alles ohne Euch (obwohl die eine nur ein kleines Rädchen in der Welt der Hüttenhilfe ist und weeeeeeeeeeeeeeeeeeit entfernt von perfekten Fotos und die andere (neben der besagten einen) mich permanent zum Nachkochen und zum Kauf von Büchern verführt ).

    Ich denke, dass wäre ne tolle Kombination

  6. #6
    Administrator Avatar von Steph
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    4.792
    Das ist lieb von Dir Chrisli, vielen Dank!

    Für mich wäre Moey auch die perfekte "Besetzung" - bitte ganz feste die Daumen drücken, dass sie sich einen Ruck gibt und mitmacht!

    P.S.: Es gibt da sogar noch eine zweite Person, auf die ich ein Auge geworfen habe, da diese Person sich aber (noch) nicht gemeldet hat, werd ich ihr jetzt einfach ne PN schicken - so!

    Auf das wir ein ganz tolles Rezeptebuch-Moderatoren-Team bilden können
    Viele Grüße, Steph
    ... a balanced diet is a chocolate in each hand


  7. #7
    Avatar von Chrisli
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Berlin - ganz nah dran
    Beiträge
    1.319
    Hmmmmm, jetzt könnte ich glatt raten, wer das wohl wäre....

    Aber Maja soll sich erst einmal auskurieren, nach London fahren.... und dann sieht die (Hüttenhilfe)Welt vielleicht schon anders aus....

  8. #8
    Administrator Avatar von Steph
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    4.792
    Hähä, und mich würde wirklich interessieren, ob Du drauf kommst
    Viele Grüße, Steph
    ... a balanced diet is a chocolate in each hand


  9. #9
    Avatar von moey
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.197
    Na gut, na gut, überredet
    Spaß machen würde mir das auf jeden Fall
    Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, Steph!

    Und vielen Dank für deine lieben Worte, Chrisli
    Viele Grüße,
    Maja


    moey's kitchen foodblog

  10. #10
    Administrator Avatar von Steph
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    4.792


    Jipiieeeeh, wie toll ist das denn? Das freut mich riesig, moey!!! Ich werd Alin dann nachher gleich Bescheid sagen, damit er Dich als Mod freischalten kann und Du wirst aber erstmal richtig gesund, machst Dir ne richtig schöne Zeit in London und danach zeig ich Dir alles im Rezeptebuch, ok?

    Die andere Person, auf die ich ein Auge geworfen hab, hat übrigens auch schon so gut wie zugesagt - ich glaub, das wird Dich auch sehr freuen


    P.S.: Ich freu mich auch schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Dir (Euch), das wird klasse!
    moey likes this.
    Viele Grüße, Steph
    ... a balanced diet is a chocolate in each hand


  11. #11
    Administrator Avatar von Steph
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    4.792
    Alin war übrigens schon ganz schnell und hat Dich in der Zwischenzeit bereits befördert
    Viele Grüße, Steph
    ... a balanced diet is a chocolate in each hand


  12. #12
    Avatar von moey
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.197
    Hach, ihr seid immer so fix
    Dankeschön!
    Viele Grüße,
    Maja


    moey's kitchen foodblog

  13. #13
    Administrator Avatar von Steph
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    4.792
    Juhuuu, ich hab's jetzt schwarz auf weheiß, auch die mysteriöse zweite Person hat ihr endgültiges JA gegeben *träller...

    Also, meine Damen und Herren, ich darf ihnen hiermit die Dritte im Rezeptebuch-Moderatorenbunde vorstellen, es ist ... *tusch ...

    Christina!

    Nochmals ganz herzlich willkommen bei uns, ich hoffe, das Moderieren wird Dir ganz viel Spaß machen!
    Viele Grüße, Steph
    ... a balanced diet is a chocolate in each hand


  14. #14
    Avatar von moey
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.197
    Juchu, das freut mich sehr
    Christina hat auch einen tollen Blick für schöne Sachen und macht so tolle Fotos

    Also da ich gerade krankgeschrieben zu Hause rumgammel hätte ich auch jetzt schon Zeit.
    Wie es dir passt, Steph

    Ich freu mich riesig auf die neue Aufgabe
    Viele Grüße,
    Maja


    moey's kitchen foodblog

  15. #15
    Administrator Avatar von Steph
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    4.792
    Siehste, ich hab ja gesacht, dass Dich das freuen wird
    Ich freu mich auch total, weil ich natürlich auch ein großer Fan von Christinas Bildern (vom Blog selbst jetzt mal abgesehen) bin und denke, dass sie einen tollen Blick für's Detail und für schöne Dinge im Allgemeinen hat - das alles gilt natürlich auch für Dich, aber das versteht sich ja von selbst

    Wenn Du grad eh nix zu tun hast, werd ich Dir mal ne ausführliche "Anleitung" *hüstel schicken - das ist wirklich sehr übersichtlich und schnell gemacht.
    Viele Grüße, Steph
    ... a balanced diet is a chocolate in each hand


  16. #16
    Avatar von moey
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.197
    Ich bin gespannt drauf
    Viele Grüße,
    Maja


    moey's kitchen foodblog

  17. #17
    Avatar von Christina
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    D'dorf
    Beiträge
    919
    ach jetzt hört doch mal mit euren lobliedern auf, steph.
    ich hab durch meine erkältung eh schon einen rote rübe!

    ich hab' mich da jetzt auch registriert und werd' mich direkt mal umschauen. ich erwarte weitere instruktionen.

  18. #18
    Avatar von Chrisli
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Berlin - ganz nah dran
    Beiträge
    1.319
    Ein megagroßes BOOOOAAAAAAAH - das Christina besagte welche ist, überrascht mich jetzt aber wirklich
    Nun aber ganz im Ernst - da hat sich ein Dream-Team gefunden, was hoffentlich miteinander Spaß haben und das mit Sicherheit uns viel Spaß bereiten wird
    Steph and moey like this.

+ Antworten