3Likes
-
1
Post By Steph
-
2
Post By Chrisli
-
Administrator
Unterstützung beim Rezeptebuch gesucht!
Moin 
Nachdem wir aktuell schon Nachfolger für Franzis Mod-Posten hier im Forum suchen, würd ich die Suche gern noch auf das Rezeptebuch ausweiten.
Für einige Zeit bin ich von Franzi unterstützt worden, da sie es zeitlich aber nicht mehr schafft mir unter die Arme zu greifen und ich mittlerweile allein damit doch n büschen überfordert bin, fänd ich es klasse, wenn sich ein oder zwei weitere Moderatoren finden würden und wir so ein Mod-Team bilden könnten, das sich gemeinsam um die Bilderfreischaltung kümmert.
Mitbringen solltet Ihr für diese Aufgabe:- einen eigenen Foodblog
- Interesse für die Food-Fotografie
- Kenntnisse der Food-Fotografie (damit meine ich nicht, dass Ihr professionelle Fotografen sein sollt, sondern halt einfach das, was wir in unseren Blogs eh ständig machen)
- den Sinn für Ästhetik, Bildaufbau, usw.
Die Ablauf der Moderation, bzw. die Aufgaben eines Rezeptebuch-Mods sehen wie folgt aus:
- Die Bilder werden von teilnehmenden Bloggern in den internen Bereich des Rezeptebuchs hochgeladen (die Ansicht des internen Bereichs ist quasi genauso wie der öffentliche)
- Die Moderatoren sichten die Bilder und entscheiden, ob sie freigeschaltet werden oder nicht
- zum Freischalten genügt ein einfacher Knopfdruck und es wird automatisch eine Standardmail an den Einsender geschickt, indem mitgeteilt wird, dass das Bild soeben freigeschaltet wurde.
- zum Ablehnen genügt ebenfalls ein Knopfdruck, ich schreib allerdings immer noch ganz kurz und knapp die Gründe für die Ablehnung - allerdings formuliere ich das nicht jedes Mal neu, sondern hab Standardantworten formuliert, die ich dann entsprechend des Ablehnungsgrundes auswähle.
Die Entscheidung, ob ein Bild freigeschaltet wird, ist im Endeffekt natürlich eine absolut subjektive und hängt zu einem guten Stück vom Geschmack des jeweiligen Moderatoren ab, es gibt aber einige Punkte die uns wichtig sind, so achten wir besonders darauf- dass das Motiv selbst ästhetisch ist
- dass die Bildausschnitte, so wie sie ins Rezeptebuch hochgeladen werden, überhaupt noch zur Geltung kommen (manches Mal werden die Motive durch den quadratischen Zuschnitt so sehr beschnitten, dass das Bild seine Wirkung verliert)
- dass die Belichtung und Schärfe stimmt
um es kurz und knapp zuasmmenzufassen, dass es ein schönes Bild ist, dass in der Galerie gut zur Geltung kommt.
In ganz seltenen Fällen (die kann ich allerdings an einer Hand abzählen und ich mach das ja schon das ein oder andere Jahr) kommt es vor, dass der/die Rezepteinsender(in) mit der Ablehnung seines/ihres Bildes nicht einverstanden ist, bzw. unsere Gründe nicht nachvollziehen kann. In dem Fall sollte ein RB-Mod seine Entscheidung souverän vertreten können, sprich, zu der Entscheidung stehen. Niemand von uns erwartet allerdings eine professionelle Begründung - wir sind ja alle "nur" Hobbyfotografen und keine Profis und letztendlich sind wir ja ein Team, d.h. Ihr wärt nicht alleine 
So, ich denke, ich hab soweit alles Wichtige zusammengefasst - wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu! Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne hier im Thread, per PN oder auch per Mail bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen, bald wieder Unterstützung beim Rezeptebuch zu haben, damit uns das Projekt noch lange Freude macht und vielen Foodbloggern die Möglichkeit gibt, ihre gebloggten Köstlichkeiten zu präsentieren.
VG Steph
Viele Grüße, Steph 
-
Administrator
*schubs
Viele Grüße, Steph 
-
Super-Moderator
Ich habs gelesen, würde auch gerne, allerdings traue ich mir das ehrlichgesagt nicht zu 
Ich hab irgendwie einen komischen hohen Anspruch an Fotos, den ich oft selbst nicht halten kann.
Und außerdem bin ich immer verwundert wenn Foodgawker meine Fotos ablehnt, die ich ausnahmsweise selber mal schön finde *seufz*
-
Administrator
Na endlich meldest Du Dich, ich hab schon auf ne Reaktion von Dir gewartet
Spässchen
Ganz ehrlich? Ich denke, Du wärst absolut perfekt für diesen "Job".
- machst Du tolle Fotos
- hast Du Erfahrung bei anderen Galerien und weißt, wie dort der "Hase läuft"
- hast Du ein sehr gutes Auge für Ästhetik.
Meine Fotos sind ja auch weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber trotzdem denke ich, dass ich einigermaßen beurteilen kann, welches Foto gut ist und welches nicht - im Endeffekt bleibt diese Entscheidung aber subjektiv, wir sind ja alle keine ausgebildeten Fotografen.
Wenn Du Lust dazu hättest, würde ich mich sehr! freuen, wenn Du mal bei uns reinschnupperst - Du kannst auch gerne mal probeweise reinschauen und dann entscheiden, ob das etwas für Dich ist und Dir Spaß macht.
Viele Grüße, Steph 
-
Mal ganz ehrlich Ihr beiden (Steph und Maja), was wäre das alles ohne Euch (obwohl die eine nur ein kleines Rädchen in der Welt der Hüttenhilfe ist und weeeeeeeeeeeeeeeeeeit entfernt von perfekten Fotos
und die andere (neben der besagten einen) mich permanent zum Nachkochen und zum Kauf von Büchern verführt
).
Ich denke, dass wäre ne tolle Kombination
-
Administrator
-
Hmmmmm, jetzt könnte ich glatt raten, wer das wohl wäre....
Aber Maja soll sich erst einmal auskurieren, nach London fahren.... und dann sieht die (Hüttenhilfe)Welt vielleicht schon anders aus....
-
Administrator
Hähä, und mich würde wirklich interessieren, ob Du drauf kommst
Viele Grüße, Steph 
-
Super-Moderator
-
Administrator

Jipiieeeeh, wie toll ist das denn? Das freut mich riesig, moey!!! Ich werd Alin dann nachher gleich Bescheid sagen, damit er Dich als Mod freischalten kann und Du wirst aber erstmal richtig gesund, machst Dir ne richtig schöne Zeit in London und danach zeig ich Dir alles im Rezeptebuch, ok?
Die andere Person, auf die ich ein Auge geworfen hab, hat übrigens auch schon so gut wie zugesagt - ich glaub, das wird Dich auch sehr freuen 
P.S.: Ich freu mich auch schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Dir (Euch), das wird klasse!
Viele Grüße, Steph 
-
Administrator
Alin war übrigens schon ganz schnell und hat Dich in der Zwischenzeit bereits befördert
Viele Grüße, Steph 
-
Super-Moderator
Hach, ihr seid immer so fix 
Dankeschön!
-
Administrator
-
Super-Moderator
-
Administrator
-