+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Keksi

Thema: Petersilie

  1. #1
    Avatar von stine
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    am Neckar
    Beiträge
    2.579

    Petersilie

    *zuhülf*

    ich muss geisitg verwirrt gewesen sein, als ich ein Riesenbund Blattpetersilie im türkischen Lebensmitttelgeschäft mit genommen habe.
    Was mache ich jetzt daraus?
    Wie kann ich den "konservieren"? Klein schneiden und einfrieren ist klar. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von Lenchen
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    202
    Vielleicht ein Pesto??

  3. #3
    Avatar von Christina
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    D'dorf
    Beiträge
    919
    zu viel petersilie ist ja mein persönlicher albtraum im essen.

    aber wie wär's denn mit nem petersiliensalat? so mit kreuzkümmel, zitrone, minze und bulgur?

  4. #4
    Avatar von thecookingknitter
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Kreis Bergstraße
    Beiträge
    802
    Einfrieren?

  5. #5
    Avatar von Christel
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    62
    Hallo Stine,
    für den Knoblauchgrundstock brauche ich viele glatte Petersilie. Ansonsten findest du im Netz ganz viele Rezepte für Petersiliensuppe.
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht

  6. #6
    Avatar von Chrisli
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Berlin - ganz nah dran
    Beiträge
    1.293
    Ich schließe mich Christina an - Petersilie, na ja, die Leidenschaft hält sich in engen Grenzen und wenn es ohne geht, ist mir das prinzipiell lieber.
    Mein Sohne verkündet seit Jahren Gott und der Welt, dass er eine Petersilienallergie hat.

    Da sie vom Türken kommt, pragmatisch was türkisches machen, auch mir kam als erstes ein Petersiliensalat in den Sinn. Im Netz wimmelt es nur so....

    ESSEN & TRINKEN - Petersiliensalat Rezept

    Türkische Rezepte - Petersiliensalat | lastminute-turkey.com

  7. #7
    Avatar von Cloodie
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    an der schönen Ostsee
    Beiträge
    183
    Ich persönlich liebe Petersilie und würde Pesto draus machen.

  8. #8
    Moderator Avatar von Keksi
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    1.407
    Meine Favouriten mit BLattpetersilie sind:

    Thunfisch-Paste für Crostini - dafür eine Dose Thunfisch ( natur ohne Öl) mit gaaanz viel gehackter Blattpetersilie, einen großen Löffel Butter, etwas Zitronensaft, Salz, weißem Pfeffer mit der Gabel vermengen ( am besten aber im Blitzhacker verrühren) und dann auf frisch geröstete Brotscheiben drauf.....mmmmmmmmmmmmmmmmmhh!

    Oder einem Tomaten-Gurken-Salat mit Zitronensaft-DRessing mit gaaanz viel gehackter Blattpetersilie und dazu in Filoteig eingewickelter und in der Pfanne rausgebratener türkischer Schafskäse.....
    stine likes this.
    Zur Sicherheit habe ich immer ein Messer unter meinem Kopfkissen. Man kann nie wissen, vielleicht bringt jemand Kuchen vorbei.

  9. #9
    Avatar von stine
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    am Neckar
    Beiträge
    2.579
    ihr seid echt kreativ :)

    die Knoblaucpaste klingt gut
    einfrieren war eh klar
    Pesto versuche ich glaub auch

    Mir fiel ein, dass meine Mama früher immer Petersiliensuppe gemacht hat. Die war auch lecker!

  10. #10
    Moderator Avatar von zuckererbse
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    1.648
    Die Thunfischpaste hört sich gut an. Oder ich mache immer nen Kichererbsensalat, an den ganz viel Petersilie kommt. Und Reste konserviere ich, indem ich sie noch leicht feucht mit etwas Küchenpapier in einer Tupperdose einschließe. So hält die Petersilie sich ziemlich lange frisch.

  11. #11
    Avatar von stine
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    am Neckar
    Beiträge
    2.579
    ich hab die jetzt einfach klein geschnitten und eingefroren. Irgedwie wird die hier immer mitgekocht und da kann ich sie auch gefroren nehmen.

  12. #12
    Avatar von patty
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    342
    Jetzt erst gelesen. Komme gerade vom Einkaufen mit einem großen Bund glatter Petersilie. Heute brauche ich etwas für Falafel. Und mit dem Rest, wenn was übrig bleibt, wird morgen Taboulé gemacht.

+ Antworten